Wer sind wir? - Tierpension Furrer

Direkt zum Seiteninhalt

Wer sind wir?

Über uns


Wir, das sind Esther und Karl Furrer

Wir begrüssen Sie herzlich auf unserer Homepage der Tierpension Furrer.

Gerne stellen wir uns vor und erzählen auch einiges über unseren Werdegang und der Erfüllung eines Traums..............

Wir sind Kari und Esther Furrer


Esther Furrer - Liebe zu allen Tieren
Schon als kleines Mädchen verfolgte ich jauchzend jeden Hund und wünschte mir sehnlichst, einen eigenen Vierbeiner zu haben. Wuschelig sollte er sein, verspielt und einfach immer da für mich, als treuer Freund und Begleiter... Da ich in der Stadt Zürich aufgewachsen bin, lag die Erfüllung meines grössten Kindheits- und Jugend-Traumes in weiter Ferne. Nach der Matura begann ich meine Ausbildung an der Dolmetscherschule Zürich, reiste viel, war lange Zeit im Ausland und beruflich voll engagiert - und so vergingen viele Jahre, bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte. Endlich war er dann da: Mein kleiner weisser Drahthaar-Foxterrier, mit dem ich unzählige fröhliche Stunden erlebt habe. Ich legte mir eine Bibliothek voller Hundebücher zu, machte meine ersten Erfahrungen in Sachen Hunde-Erziehung und erlebte alle Hochs und Tiefs einer unerfahrenen Ersthunde-Halterin. "Karlchen" (er hiess wirklich so...) war mein Lehrhund, an den ich mich immer wieder schmunzelnd zurückerinnere, wenn Hundebesitzer zu uns kommen und um Hilfe bitten, weil ihr Hund macht, was er will......

Esther Furrer mit Ihrem "Karlchen"


Nach "Karlchens" allzu frühen Tod auf der Strasse suchte ich einen grösseren Hund, mit dem ich Hundesport betreiben wollte. Und so kam ich zu meinem Riesenschnauzer "Nilo von der Murtenlinde". Ich besuchte mit "Nilo" verschiedene Hundeplätze und als mein schwarzer Bartmann sieben Monate alt war, lernte ich Kari Furrer kennen, der uns mit der Methode Gottfried Dildei's konfrontierte. Ich war sofort begeistert von der ruhigen Arbeitsweise, die mich mit meinem lebhaften schwarzen Rauhbein zu einem Team heranwachsen liess. Ich habe "Nilo" bis in die höchste Stufe des Hundesportes geführt und mit ihm mehrere IPO 3-Prüfungen abgelegt - eine Leistung, auf die wir beide stolz sind.

An einem Seminar in der Schweiz lernte ich Gottfried Dildei persönlich kennen und es verbindet uns heute, nach verschiedenen Besuchen in Florida, eine freundschaftliche Beziehung. Seine Methode lebt und entwickelt sich ständig weiter, und der laufende Gedankenaustausch, das Suchen nach neuen Wegen, um Probleme zu lösen oder bestimmte Übungen zu perfektionieren, ist äusserst spannend. Mitte Juni 2002 bekam ich zwei Schäferhunde-Welpen aus Gottfried Dildei's Zucht: BABA und BODO, zwei dunkelgraue kleine "Wölfchen". Baba lebt heute bei Freunden von uns, zusammen mit zwei Pferden, einem Pony und einer Katze, mit denen sie dick befreundet ist. Neben den täglichen Ausritten macht sie begeistert Agility. Auch von Bodo musste ich mich schweren Herzens trennen, weil Bodo bei uns im Rudel nicht glücklich war. Er brauchte einen Platz als "Allein-Hund", um sich wohlzufühlen. Bodo hat ein wunderschönes neues Zuhause gefunden in Muri bei Bern. Auch er macht begeistert Hundesport in der Sparte Begleit- und Fährtenhund.

Es ist für mich das Allerwichtigste, jedem der uns anvertrauten Tiere mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden und ihm jeden Tag das zu geben, was es braucht, um sich wohl zu fühlen. Wenn mir die Katzen schnurrend um die Beine streichen, die Hunde auf der Spielwiese übermütig herumtollen, abends wohlig seufzend auf ihre Decke sinken und dann entspannt und rundum zufrieden einschlafen, dann weiss ich, dass für sie der Tag gut war. Und für mich auch.

Neben meiner Leidenschaft für den Hundesport finde ich Entspannung und Erholung bei ausgedehnten Spaziergängen in der Natur und meinen frühmorgendlichen Joggingtouren mit unseren Hunden.

Kynologischer Lebenslauf
Intensives, glückliches Zusammenleben mit verschiedenen eigenen Hunden: Foxterrier "Hazy von Thurlinden", Riesenschnauzer "Nilo von der Murtenlinde", Dt. Schäferhunde "Baba und Bodo vom grauen Wolf", Dt.Schäferhund "Major vom grauen Bund", Riesenschnauzer "Bora Aquila Levinson"
Besuch von Welpenspielstunden, Erziehungskursen und Sporthunde-Gruppen, Aktivmitglied im kynologischen Verein Wolhusen und Umgebung, regelmässiges Sporthunde-Training und Absolvieren von Sporthunde-Prüfungen
Beginn der Zusammenarbeit mit Kari Furrer im Hunde-Ausbildungszentrum in Gisikon.
Gründung der Kollektivgesellschaft "Hunde-Ausbildungszentrum Inwil/LU" mit Lebenspartner, Kari Furrer. Betreuung der Pensionshunde, Mithilfe bei der Ausbildung von Hunden im Internat, Leiten von Welpenspielgruppen und Erziehungskursen.
Kynologische Aus- und Weiterbildung
Weiterbildungsseminar und Intensiv-Training bei Gottfried Dildei in Florida (USA): Hundeausbildung auf höchster Leistungsstufe.
Kurs der SKG (Schweiz. Kynologische Gesellschaft) für Welpenspielgruppen-LeiterInnen.
Verschiedene Intensiv-Trainingswochen mit Gottfried Dildei in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Certodog HIK1-Basiskurs (Hunde-Instruktoren-Kurs, berufsbegleitender Ausbildung zu versch. kynologischen Themen, Dauer 9 Monate) mit erfolgreich bestandener Prüfung.
Besuch von div. Seminaren und Kursen zu verschiedenen kynologischen Themen.
Hundesport
Hunde-Ausbildung mit Riesenschnauzer "NILO", Schäferhund "MAJOR", "KYM", "DUNDI", "ALI", "BABA" und "BODO" in verschiedenen Sparten des Hundesportes.

Erfolgreiches Bestehen von div. Prüfungen in den Sparten Begleithund, VPG und IPO:
  • BH1 mit Schäferhund "KYM"
  • IPO 1, IPO 2, IPO 3 mit Riesenschnauzer "NILO"
  • VPG 1 mit Dt.Schäfer "Major"
Ich bin Esther Furrer mit meiner Riesenschnauzerhündin Ena


Karl Furrer - Hobby zum Beruf gemacht
Bereits während meiner Jugend habe ich mich für Hunde interessiert und jede Möglichkeit genutzt um mich mit Hunden verschiedener Rassen zu befassen. Mit 20 bekam ich meinen ersten Hund, einen Deutschen Schäfer ohne Papiere, mit dem ich aber in keinen Verein gehen konnte. Also bildete ich Roy selber aus. Leider musste ich meinen vierbeinigen Freund dann weggeben, weil ich zur Ausland-Montage gerufen wurde. Mit 27 Jahren bekam ich dann die Stelle als Betriebswächter mit Diensthund beim Bundesamt für Militärflugplätze (BAMF), wo ich mein geliebtes Hobby zum Beruf machen konnte. Gleichzeitig trat ich dem Schäferhundeclub bei, wo ich in der "Ortsgruppe Zugerland" Figurant und Übungsleiter wurde.

Ich bin Karl Furrer


In der Zeit zwischen 1979 und 1992 habe ich mehrere Schutzdiensthelfer- und Übungsleiter-Kurse der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) und des Schweizerischen Schäferhundeclub (SC) besucht, in denen ich mein Wissen immer wieder erweitert habe. Während meiner früheren Tätigkeit beim Bundesamt für Militärflugplätze habe ich Diensthunde verschiedener Polizeicorps ausgebildet. Mehrere Jahre habe ich mich nebenamtlich der Sparte Familienhunde gewidmet.
Die Freude und der langjährige Umgang mit MENSCH und HUND haben mich bewogen, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Im Jahre 1990 habe ich in Gisikon das erste Hunde-Ausbildungszentrum in der Zentralschweiz gegründet, wo ich auf alle Wünsche der Hundehalter eingehen konnte. Eines meiner besonderen Anliegen ist es, den Besitzern von verhaltensauffälligen Hunden bei der Lösung ihrer Schwierigkeiten zu helfen.

Neben den herkömmlichen Ausbildungsmethoden biete ich die Möglichkeit, gezielt nach der Methode von Gottfried DILDEI Hundeausbildung zu betreiben. Gottfried Dildei hat in den USA eine Trainingsmethode entwickelt, die aufgebaut ist auf den natürlichen Trieben und Instinkten des Hundes (Futter/Motivation), den Hund zum Mitdenken auffordert und ihn arbeiten lässt ohne Zwang.

Kynologischer Lebenslauf
Besitzer von eigenen Hunden (Roy, Ringo, Dina, Alex, Hasso, Kay, Rya, Kym, Dick, Major, Nilo).
Sicherheitsbeamter mit Schutzhund beim Bundesamt für Militärflugplätze (BAMF), Betrieb Emmen.
Schutzdiensthelfer der Sondergruppe Polizeihundeführer der Kantonspolizei Zug.
Inhaber und Betreiber des Hunde-Ausbildungszentrum Gisikon.
Bau der Zwingeranlage und Eröffnung der Hunde-Pension in Gisikon.
Gründung der Kollektivgesellschaft "Hunde-Ausbildungszentrum Inwil/LU" mit Lebenspartnerin, Esther Dubs.
Mitbegründer der Interessengemeinschaft Schweizer Hundeschulen (IGSH), Vorstandsmitglied und Präsident der Technischen Kommission.
Erwerb der ehemaligen Hunde- und Katzenpension Brunner in Schachen bei Malters. Firmen-Name bis Februar 2007: "HUNDE- & KATZENTREFF MALTERS". Danach: "TIERPENSION FURRER".
Kynologische Aus- und Weiterbildung
Diverse Kurse bei der Schweizischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) und beim Schäferhundeclub (SC) als Übungsleiter und Schutzdiensthelfer.
Aktivmitglied, Übungsleiter, Schutzdiensthelfer in verschiedenen kynologischen Vereinen.
Test zum Nachweis der notwendigen Fähigkeiten gemäss Art. 34 Abs. 4 Schweiz. Tierschutzverordnung (TSchV: Umgang mit Hunden) bestanden. Erhalt der Ausnahmebewilligung für die Verwendung von Geräten nach Art. 34 Abs. 3 TSchV.
Weiterbildungsseminar und Intensiv-Training bei Gottfried Dildei in Florida (USA): Hundeausbildung auf höchster Leistungsstufe.
Hundesport
  • Teilnahme an über 120 Sporthunde-Prüfungen
  • Teilnahme an 8 Schweizer Meisterschaften des SC
  • Teilnahme an 1 Schweizer Meisterschaft der SKG
  • Teilnahme an mehreren Ausscheidungen der WUSV (Weltmeisterschaft für Dt. Schäferhunde)
  • Viele Diensthunde-Prüfungen und Mehrkämpfe
Verschiedene Intensiv-Trainingswochen mit Gottfried Dildei in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
Esther gibt ihren Riesenschnauzer ab in Kari's Hände. Die Beiden müssen sich zuerst etwas kennenlernen (schliesslich war Kari die ganze Zeit über "nur" Esther's Trainer, Nilo's "lieber grosser Onkel" und Figurant im Schutzdienst... er hat Nilo kein einziges Mal geführt...) und machen im Herbst die ersten gemeinsamen Prüfungen:

Teilnahme an der Schweizermeisterschaft "5R" (SM für Boxer, Rottweiler, Dobermann, Riesenschnauzer und Airedale Terrier) in Winterthur mit Riesenschnauzer Nilo
Erfolgreiche Teilnahme an der Weltmeisterschaft für Riesenschnauzer in Oeschgen mit Nilo
Verschiedene Prüfungen in der Klasse lPO3 mit Nilo
Teilnahme an der 5R-Schweizer-Meisterschaft und an der WM für Riesenschnauzer in Norddeutschland. Wohlverdiente Pensionierung.



Am 1. Dezember 2006, eine Woche nach unserer Heirat, müssen wir von Nilo Abschied nehmen.
Er hat sein Leben fast 10 Jahre lang in vollen Zügen genossen und war bereit, zu gehen.

Tschüss, Schwarzer!
Zurück zum Seiteninhalt